Bestens vernetzt: Agentur für Arbeit und Innovation Campus Lemgo

21.Okt 2025

8 Männer und 3 Frauen stehen vor einem Bildschirm.
Alle Teilnehmenden vom ICL Talk "Kompetenzen für den Arbeitsmarkt" am 21.10.25 im InnovationSPIN

Am 21. Oktober war die Führungsriege der Arbeitsagentur Detmold zu Gast im InnovationSPIN. Eingeladen hatte der Innovation Campus Lemgo e.V. (ICL) im Rahmen des Projektes TRiNNOVATION OWL. Inhaltlich ging es um „Kompetenzen für den Arbeitsmarkt“ - Aktuelle Trends und fachlicher Input aus Bildung, Forschung und Wirtschaft am Innovation Campus Lemgo und ihre Bedeutung für den Arbeitsmarkt für Fachkräftegewinnung und Qualifizierung.

Joachim Höper, Geschäftsführer Innovation Campus Lemgo stellte aktuelle Entwicklungen am Campus vor. Rainer Radler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Detmold skizzierte die Entwicklung am Arbeitsmarkt in Lippe.In vier Impulsvorträgen gab es anschließend Einblicke in sehr vielfältige Themen am Innovation Campus Lemgo:

Benedikt Latos, Fraunhofer IOSB-INA
Digitaler Zwilling – wie Technologien Berufsbilder, Kompetenzen und Qualifizierung verändern 

Dirk Prager, Lippe Bildung eG
Zukunftsfähige Ausbildung für die GenZ als Schlüssel zur Fachkräftesicherung (Projekt ZAKowl)

Tosca Albrecht, Campus Foundery OWL, Technische Hochschule OWL
Zukunft gestalten lernen – Unternehmergeist als Schlüsselkompetenz

Markus Lange-Hegermann, Institut f. industrielle Informationstechnik – inIT, Technische Hochschule OWL
KI-Kompetenzen für die Arbeitswelt

Alle waren sich einig: Der lohnende Austausch soll im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden.

Die Veranstaltung war Teil des Transferprojektes TRiNNOVATION OWL, gefördert durch das Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

 


Relevante Medien

Joachim Höper steht vor zwei Rollups und dem großen Bildschirm und eröffnet den ICL Talk.
Joachim Höper eröffnet den ICL Talk
Benedikt Latos, TH OWL, Fraunhofer IOSB-INA berichtet über den Digitalen Zwilling
Benedikt Latos, TH OWL, Fraunhofer IOSB-INA
Dirk Prager berichtet über das Projekt ZAKowl
Dirk Prager, Lippe Bildung eG
Tosca Albrecht stellt Gründungsunterstützung an der TH OWL vor.
Tosca Albrecht von der Campus Foundery OWL an der TH OWL
Markus Lange-Hegermann über KI in der Arbeitswelt
Markus Lange-Hegermann hat viele Hüte auf: INIT, TH OWL, KI Akademie OWL

Informationen

Veröffentlicht am:
21.10.2025, 16:25

Kontakt
office@icl-owl.de
+4952619212400

Relevante Cluster