Erfolgreicher Auftakt für den „6K Run for Water“ in Lemgo

24.März 2026

Im Vordergrund Bürgermeister Markus Baier und Till Brand von der LZ kurz vor dem Start. Im Hintergrund viele Läufer, die auf den Startschuss warten.

Mit einer starken Beteiligung und besten Wetterbedingungen ist am Weltwassertag der erste „6K Run for Water“ in Lemgo gestartet. Auf dem Sportplatz Walkenfeld versammelten sich insgesamt 262 Läufer:innen, um gemeinsam ein Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser zu setzen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Markus Baier, der die Bedeutung des Engagements auch für Regionen mit vergleichsweise stabiler Wasserversorgung betonte. Ziel des Laufs war es, Bewusstsein für globale Herausforderungen rund um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu schaffen.

Die Streckenführung hatte dabei eine besondere Symbolkraft: Sechs Kilometer entsprechen der täglichen Distanz, die viele Menschen in Teilen des globalen Südens zurücklegen müssen, um Wasser zu beschaffen. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte eine besondere Challenge: Einige Teilnehmende trugen Kanister, die unterwegs mit Wasser gefüllt und bis ins Ziel transportiert wurden – ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Projekt wasser^plus OWL, das von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum getragen wird. Unterstützt wurde der Lauf zudem vom TV Lemgo, der unter anderem die Zeitmessung übernahm.

Ein klassisches Startgeld gab es nicht – stattdessen stand die Teilnahme unter dem Motto „Spende statt Startgeld“. Die gesammelten Mittel kommen der Organisation Ingenieure ohne Grenzen zugute, die sich weltweit für den Zugang zu Wasser, Energie und Bildung einsetzt.

Auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz: Neben einem Kinderlauf über 600 Meter konnten die Erwachsenen zwischen sechs und zwölf Kilometern wählen. In den jeweiligen Wettbewerben wurden zahlreiche starke Leistungen gezeigt, die den gelungenen Auftakt der Veranstaltung abrundeten.

Der „6K Run for Water“ verbindet sportliches Engagement mit gesellschaftlicher Verantwortung – und setzt damit ein starkes Signal für mehr Bewusstsein im Umgang mit Wasser, auch über die Region hinaus.

Hier geht es zu den Ergebnissen des "6K Run for Water".

Informationen

Veröffentlicht am:
24.03.2026, 09:20

Kontakt
office@icl-owl.de
+4952619212400

Relevante Cluster