500 Kinder besuchen das große MINTmachen

Bei bestem Wetter startete am 30.08.2022 das große MINTmachen im LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage – organisiert vom MINTmachCLUB.Lippe.

500 Kinder besuchen das große MINTmachen

500 Kinder besuchen das große MINTmachen

Bei bestem Wetter startete am 30.08.2022 das große MINTmachen im LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage – organisiert vom MINTmachCLUB.Lippe. Um die 500 Kinder aus lippischen Kitas und Grundschulen hatten sich mit Erziehenden, Lehrkräften und Eltern eingefunden, um an mehr als 20 MINT-Stationen zu experimentieren, zu basteln und zu forschen.

Die kleinen und großen Gäste konnten Roboter programmieren, Brücken und Kunstwerke mit 3D-Druck-Stiften bauen oder mit Elektrizität experimentieren. Königlich und köstlich ging es am Stand des Imkervereins zu, denn neben leckerem Honig aus eigener Herstellung hatte der Verein sogar eine echte Bienenkönigin samt Volk mitgebracht.

Handwerk und Natur fanden ihre Verbindung beim Bau von kleinen Flitzern und Insektentränken oder bei der Herstellung von Seed Balls. Weiter konnten u.a. eigene Rapsongs und Videos erstellt, Türme aus Ziegeln gebaut und Naturphänomene erforscht werden.

„Wir sind begeistert von der Veranstaltung in dieser tollen Location. Mit unseren Veranstaltungen des MINTmachCLUB.Lippe möchte wir gerade Kinder von Kita bis Grundschule von MINT begeistern. Die natürliche Neugier in diesem Alter hilft uns dabei. Unser besonderer Dank gilt auch den vielen Partnern, die für den Club MINT-Experimente bereitgestellt haben und damit eindrucksvoll bewiesen haben, dass MATHE, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFT und TECHNIK alles andere als dröge und langweilig sind.“, fügt Ariane Wehmeier vom Projektteam an.

Der MINTmachCLUB.Lippe richtet sich an alle MINT-begeisterten Kinder und Jugendlichen in Lippe.

Gestartet als gefördertes Projekt in Trägerschaft der Lippe Bildung eG steht er nun dank Unterstützung vieler Akteure – allen voran die Stiftung Standortsicherung – auf eigenen finanziellen Beinen.

www.lippe-mmc.de.

Wer baut den höchsten Turm am Stand vom Haus der kleinen Forscher?
© Lippe Bildung eG

Kontakt/Rückfragen:

Zdi-Zentrum Lippe.MINT
c/o Lippe Bildung eG
Nadine Tober
Mail: tober@lippe-bildung.de

Fon: 05261 7080-811