MINT für Kopf bis Fuß - ein etwas anderer Geburtstag

Über 40 Kinder feiern den zweiten Geburtstag des MINTmachCLUB.Lippe und entdecken auf vielfältige Art, wo überall MINT drinsteckt.

MINT für Kopf bis Fuß - ein etwas anderer Geburtstag

MINT für Kopf bis Fuß

Ein etwas anderer Geburtstag wurde Ende März in den Räumen und auf dem Ausstellungsgelände des LWL Industriemuseums Alte Ziegelei in Lage gefeiert. Scharen von Kindern und deren Eltern haben sich am Freitagnachmittag auf den Weg nach Lage gemacht, um den 2. Geburtstag des MINTmachCLUB.Lippe zu feiern. Die meisten sind bereits Mitglieder. Einige hat jedoch die reine Neugier ins Museum getrieben.

Nach der Begrüßung durch das Projektteam erprobten die Anwesenden wie vielfältig MINT sein kannn: Die Freiwillige Feuerwehr Lage war mit einem Löschfahrzeug vor Ort, das innen und außen erkundet werden konnte. Angehörige des Imkervereins Lage e.V. hatten ein Bienenvolk dabei und den „hauseigenen“ Honig, der natürlich von Klein und Groß ausgiebig probiert werden durfte. In der rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe e.V. gab es Präparate vieler heimischer Waldtiere zum Anfassen. An den unterschiedlichen Stationen des zdi-Zentrums Lippe.MINT konnten die Kinder sehen wie ein 3D-Drucker Bärchen druckt, sich selbst einen Club-Button herstellen und sich mit einem Lichtschwert in der Hand wie ein Star Wars-Held fühlen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von den Cosplayern der Endor Base Star Wars Fans OWL. In den selbstgefertigten, originalgetreuen Kostümen standen u.a. Chewbacca und Kylo Ren für Fotos zur Verfügung und sorgten für ausgiebige Lacher beim Ausprobieren der MINT-Aktionen.

©Lippe Bildung eG