Straßen sicherer überqueren: Projekt „Intelligente Fußgängerampel“ abgeschlossen

Das Fraunhofer-Institut in Lemgo und die Firma Stührenberg schließen Projekt erfolgreich ab und bringen die künstliche Intelligenz auch in Fußgängerampeln.

Straßen sicherer überqueren: Projekt „Intelligente Fußgängerampel“ abgeschlossen

KI4PED Straßen sicherer überqueren: BMDV-Projekt „Intelligente Fußgängerampel“ abgeschlossen

Seit Oktober 2021 bringen die Projektpartner Fraunhofer in Lemgo und Stührenberg die künstliche Intelligenz (KI) auch in Fußgängerampeln. Das Projekt mit dem Volumen von 115.588 € (82% Förderung durch BMDV) wurde nach einem Jahr nun erfolgreich abgeschlossen. Die Forschungsfragen richteten sich auf die Verringerung von Wartezeiten, Erhöhung der Sicherheit und Rücksicht auf vulnerable Personen. An ausgewählten Ampelkreuzungen in Bielefeld und Lemgo wurde die Technologie erprobt. Ergebnis: KI kann Fußgängerampeln komfortabler und sicherer machen sowie die Wartezeit verkürzen. In der öffentlichen Abschlusspräsentation informierten sich weitere interessierte Kommunen und Städte, u.a. Rheine, Gütersloh, Vlotho und Neuss sowie natürlich Bielefeld und Lemgo. Der Projekterfolg setzte sich auf Bundesebene vor: KI4PED ist einer von 12 Finalisten des Innovationspreis Reallabore 2022 in der Kategorie „Ausblicke“ des BMWK.

Quelle: Pressestelle Fraunhofer IOSB-INA

Bild © 2021 Fraunhofer IOSB-INA

Datenschutz hat Priorität: Mittels der Technologie „LiDAR“ (englisch: Light detection and ranging) wurden Personengruppen, aber auch Kinderwagen und Menschen mit Beeinträchtigungen durch die KI in Echtzeit erkannt und die Grünphase daraufhin automatisch angefordert und situativ angepasst.