Pressemitteilung: Agentur für Arbeit Detmold

Arbeitsagentur als neuer Netzwerkpartner des Innovation Campus Lemgo

Die Agentur für Arbeit Detmold freut sich als neuer Netzwerkpartner des Innovation Campus an der Gestaltung der Zukunft der Berufs- und Arbeitswelt in Lippe mitwirken zu können. Agenturchef Heinz Thiele sieht gerade in den Bereichen Berufsorientierung sowie Aus- und Weiterbildung Tätigkeitsschwerpunkte, um einen Beitrag zur regionalen Innovationskraft und somit zur Entwicklung der Region Lippe zu leisten.

„Wir befinden uns angesichts der demografischen Entwicklung und des Strukturwandels im Zeichen von Industrie und Arbeitswelt 4.0. in einer Umbruchphase auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Deshalb sind der Übergang Schule, Beruf sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitssuchende und Beschäftigte elementar, um den Fachkräftebedarf der lokalen Unternehmen decken, Forschung und Entwicklung vorantreiben zu können, und damit den Strukturwandel insgesamt positiv zu begleiten“, so Agenturleiter Thiele. „Die Detmolder Arbeitsagentur versteht sich als Beratungs- und Qualifizierungsagentur, die Menschen in allen Lebenslagen berät und Weiterbildungsangebote für diese bereithält. Da dies auch den präventiven auf die Zukunft gerichteten Gedanken beinhaltet, und der Agentur für Arbeit Detmold entsprechende Instrumente zur Verfügung stehen, kommt der Zusammenarbeit mit dem Innovation Campus Lemgo eine besondere Bedeutung zu.“

www.arbeitsagentur.de/detmold