Brückendialog: Selbstorganisiertes Lernen und Umgang mit Fehlern in der (beruflichen) Bildung

Fehler gelten in unserer Gesellschaft als unerwünscht. Jedoch bietet ein konstruktiver Umgang mit Fehlern viele Chancen für Bildungs- und Verbesserungsprozesse.

Brückendialog: Selbstorganisiertes Lernen und Umgang mit Fehlern in der (beruflichen) Bildung

Selbstorganisiertes Lernen und Umgang mit Fehlern in der (beruflichen) Bildung

Dr. Annika Breternitz wird im ersten Brückendialog der zweiten Staffel einen Impulsvortrag zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen und Umgang mit Fehlern” geben.

In der Lernfeld-Didaktik der beruflichen sowie schulischen Ausbildung geht es nicht nur um kognitive Ziele. Ist die Definition und die unterrichtliche Konsequenz des Begriffs Fehler alleine schon schwierig, wird es noch kniffliger, „Fehler“ in den überfachlichen Kompetenzen zu beschreiben und die Lernenden zu befähigen sie zu umgehen (z.B. Teamfähigkeit). Im Vortrag wird darauf eingegangen, wie das Fehlerhafte im individuellen und kooperativen Lernen nach und nach überwunden werden kann (Fehlerklärwerk). Dabei wird die Leistungsbeurteilung/die Leistungssituation vom Lernprozess getrennt. Dies ergibt die Chance, die Leistungsbeurteilung als Steuerungsinstrument in den je individuellen Lernprozess zurückzuholen. Darüber hinaus werden durch Ines Fleck (SOL-Coach und stellvertretende Schulleitung Lüttfeld Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo) unterrichtliche Praxisbeispiele gegeben.

Anschließend folgt eine Diskussionsrunde mit Akteur:innen der beruflichen und akademischen Bildung. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen an die Diskussionsrunde zu stellen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum Livestream am 26.10.2022 um 16 Uhr erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.