CIIT-Referententalk

CIIT - Referententalk: "Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle"

CIIT-Referententalk

CIIT lädt zum Austausch mit Techtalk-Referenten ein

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Mit der fortschreitenden Digitalisierung gehen weitreichende Veränderungen und Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen im privaten als auch beruflichen Sektor einher. Besonders in der Arbeitswelt entwickeln sich neue Strukturen, Formen und vor allem auch neue Geschäftsmodelle.

Neue Geschäftsmodelle und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt waren auch häufig Thema bei den digitalen CIIT-Techtalks, welche das Centrum Industrial IT (CIIT) seit über einem Jahr monatlich organisiert. Mit dem Format möchte das Forschungs- und Entwicklungszentrum verschiedenste Themen der Digitalisierung und Automatisierung beleuchten und eine Plattform zum Austausch bieten. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Techtalk-Serie so guten Anklang gefunden hat, wir stets gute Teilnehmerzahlen haben und anregende Diskussionen entstehen. Wir finden aber, dass es nun einmal an der Zeit ist, alle zusammen an einen Tisch zu holen und wir in persönlichen Gesprächen tiefer in die Materie eintauchen können“, sagt CIIT-Geschäftsführerin Anja Moldehn.

Deshalb veranstaltet das CIIT am Mittwoch im hauseigenen Bistro Ciitrus, den 22. Juni ab 16:00 Uhr den CIIT-Referententalk und bietet damit die Möglichkeit für alle interessierten Partner und Gäste in einer lockeren Atmosphäre bei Snacks und Getränken in den direkten Austausch mit den Referenten zu kommen. Einleitend wird Jörg Olsen, Sales Manager bei der M&M Software GmbH, kurz einen Methodenrahmen für die Geschäftsmodell-Entwicklung vorstellen und damit einen ersten Impuls geben, um anschließend an den einzelnen Tischen ins Gespräch zu kommen und in den Diskurs zu gehen. Außerdem sind unter anderem mit dabei die Referenten Sascha Heymann vom Fraunhofer IOSB-INA mit dem Thema „Neue Geschäftsmodelle mit dem Industrial APP Store“ sowie Albert Gorlick vom Startup Synctive mit dem Geschäftsmodell „Smarte Abrechnung für pay-per-use-Modelle“. Passend dazu werden auch Alex Kuhn von der TH OWL und Eva Vehling von der Firma Infra-Antriebe Hans Nelk GmbH dabei sein und unterschiedliche Themen rund um den Menschen in der neuen Arbeitswelt mitbringen.

 

Anmeldungen sind auf der CIIT-Homepage unter https://www.ciit-owl.de/referententalk möglich.